FC Oppenwehe trotzt Corona!

Durch viele neue Ideen und Aktivitäten kann der FCO auch in Pandemie-Zeiten ein attraktives Programm anbieten.

Der FC Oppenwehe hat trotz Pandemie den Kopf nicht in den Sand gesetzt und viele neue Aktivitäten ins Leben gerufen. Während der Jahreshauptversammlung in der Oppenweher Schießhalle ließ der Vorstand des Vereins die letzten eineinhalb Jahre noch einmal Revue passieren und ging auf einige besondere Highlights ein. Es wurde noch einmal auf das Stickeralbum anlässlich des 100jährigen Jubiläums eingegangen, welches sogar mit einer eigenen Reportage im RTL-Mittagsmagazin gewürdigt wurde. Auch die Vereinschronik, die federführend von Bianca Meyer gestaltet wurde, war ein großer Erfolg. Aufgrund der Corona-Zwangspause musste der Verein kreativ werden und konnte durch viele interessante Angebote die Mitglieder bei Laune und sportlich aktiv halten. Neben Mitmachvideos und Preisrätseln gab es eine Bewegungschallenge zugunsten des Jugendförderkreises und kurz darauf auch noch die Vereinschallenge gegen den befreundeten Verein aus Pr. Ströhen. Im Winter gab es QR-Code Familienrallyes für Radfahrer und Fußgänger. Daneben gab es für die Kinder auch zweimal eine Eltern-Kind-Freizeit und das Zeltlager. Auch konnte am vergangenen Wochenende wieder ein Leichtathletiksportfest durchgeführt werden. Der neue Jugendvorstand Nico Holle und Volker Wagenfeld konnte über gute Stimmung in der Jugendspielgemeinschaft mit dem TuS Oppendorf und dem SSV Pr. Ströhen berichten. Auch im Damenfußball sieht es für die Spielgemeinschaft mit dem TuS Stemwede sehr gut aus, berichtete Birka Tiemann, die auch erfreuliche Neuigkeiten aus dem Bereich Mädchenfußball hatte, denn auch hier ist seit Sommer 2020 wieder eine Mannschaft aktiv. Auch in Zeiten der Pandemie konnte der FCO seine erfreuliche Mitgliederentwicklung fortsetzen. Geschäftsführer Patrick Meier konnte zum 31.12. des vergangenen Jahres 929 Mitglieder zählen und somit 14 mehr als im Jahr zuvor. Der FCO bot relativ schnell ein kontaktfreies Fußballtraining für die Kinder an, arbeitete mit dem Gesundheitsamt ein Hygienekonzept für den Hallensport aus und baute auf dem Sportgelände einen Outdoor-Fitness-Bereich. Dieser soll im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden. Empört sind die Mitglieder des FCO immer noch über die Brandstiftung im Vereinsheim des FCO, doch auch hier schreiten die Renovierungsarbeiten voran und auch die neue Videoüberwachung, Brandmelde- und Alarmanlage sind inzwischen eingebaut worden.

Die Wahlen brachten kaum Veränderungen, so wählte die Versammlung, mit Wahlleiter Werner Dick, Ralf Nünke erneut zum 1. Vorsitzenden und Gaby Henke zur 2. Geschäftsführerin. Sandro Nagel und Nils Klamor sind nicht mehr Jugend- sondern Sportwarte im FCO. Neuer Kassenprüfer wurde Luke Fischer.

Geehrt wurden vom Vorstand des FCO Tim Rehburg und Jens Feierabend mit der silbernen und Gerd Priesmeier mit der goldenen Vereinsnadel. Auch Kreisvorsitzender Karl-Heinz Eikenhorst hatte eine Ehrung im Gepäck und ehrte Geschäftsführer Patrick Meier mit der silbernen FLVW-Nadel. Zusammen mit Bernd Lömker zeichnete er auch noch Luke Fischer als Fair-Play Sieger des Monats Oktober 2020 im Bereich des westfälischen Fußballs aus.

Zu guter Letzt gab es auch noch einen Ausblick auf die kommenden Monate. Hier wurde erwähnt, dass der FCO im Herbst endlich die Instandsetzung des Vereinsheimes zu Ende bringen wird und dann hoffentlich im kommenden Jahr auch endlich das Jubiläumsfest zum 100jährigen Jubiläum nachholen kann. Der Outdoor-Fitness-Bereich soll weiter ausgebaut werden und einen Soccer-Fitness-Court erhalten.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 18.01.2022 um 09:55 von: (Aktueller Stand vom 22.09.2022 um 09:57)