Dorfolympiade, Fußball und Tauziehen in Oppenwehe

Was wäre Pfingsten in Oppenwehe ohne das Sportfest? Ins Leben gerufen wurde diese Veranstaltung bereits im Jahr 1959.

Neben dem Fußball steht auch in diesem Jahr wieder der Breitensport und das fröhliche Miteinander im Vordergrund, getreu dem Motto des Vereins: »FC Oppenwehe – mehr als nur ein Fußballclub«.

Am Donnerstag, 16. Mai, beginnt das Sportfest mit dem weit über die Grenzen Oppenwehes bekannten Firmenfußballturnier. 15 Mannschaften werden um den großen Wanderpokal kämpfen. 2023 konnte das Team der Firma Schöma die begehrte Trophäe erringen. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt wieder dem Oppenweher Kindergarten zugute. Der Kindergarten hat in diesem Sommer wieder einen Schwimmkurs für alle Schulanfängerkinder organisiert, dieser wird im Wagenfelder Schwimmbad durchgeführt und ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Kindergartenjahr.

Der Freitag beginnt um 16 Uhr mit dem Leichtathletiksportfest, wie immer zuerst mit dem Dreikampf der Kinder und Jugendlichen und ab 17.30 Uhr kämpfen die Erwachsenen um Medaillen und Vereinsmeistertitel. Im Anschluss erfolgt auf dem Sportplatz wieder ein Turnier der II. und III. Herren-Mannschaften. Auch das Altherren-Turnier um den Wanderpokal der Firma Vogt wird zeitgleich auf dem Sportgelände veranstaltet.

Um etwa 19 Uhr erfolgt vor dem Sportlerheim das spannende Tauziehen der örtlichen Vereine. Wie in jedem Jahr werden die stärksten Oppenweher Männer die Muskeln spielen lassen. Pokalverteidiger sind die Oppenweher Jungschützen. In den Pausen ist das gut angenommene Fußballcurling geplant.

Am Samstag steht das runde Leder im Rampenlicht. Angefangen wird am Vormittag mit den jüngsten Oppenweher Kickern. Sie werden in Turnieren und Punktspielen ihr Können unter Beweis stellen. Ab 16.30 Uhr erfolgt das beliebte Flunkyballturnier. Der Abend klingt beim Fußballstammtisch im und um das Vereinsheim aus.

Höhepunkt des Sportfestes ist die 31. Dorfolympiade am Pfingstsonntag, die etwa um 14.00 Uhr mit den Spielen der Kinder und ab 15 Uhr mit den Spielen der Erwachsenen beginnt. »Das neue Organisationsteam hat sich für dieses Jahr wieder interessante Spiele ausgedacht, die den Teilnehmern sicherlich wieder alles abverlangen werden«, sagt FCO-Vorsitzender Ralf Nünke.

Neben sportlichen Showacts steht wieder das gemütliche Miteinander der Oppenweher Ortsteile im Vordergrund. Anschließend geht es dann nach der Siegerehrung zur Abschlussparty ins Festzelt auf dem Sportgelände.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 14.05.2024 um 14:46 von: (Aktueller Stand vom 21.05.2024 um 09:57)