Ferienspaß beim FC Oppenwehe

42. Auflage des beliebten Zeltlagers begeisterte 44 Kinder

Eine Woche ohne TikTok und TV: In den Sommerferien für viele unvorstellbar, im Zeltlager jedoch kein Problem. Das beliebte Ferienangebot des FC Oppenwehe gehört bereits seit über vier Jahrzehnten zum festen Bestandteil des Vereinsangebots und sorgte auch in diesem Jahr wieder für eine ereignis- und actionreiche Ferienwoche. Insgesamt 44 Kinder und 14 Betreuer waren vom 17. bis 21. Juli 2023 am Sportplatz in Oppenwehe dabei.

Das Zeltlager-Programm startete in diesem Jahr mit einer Dorfrallye. Nach Ankunft und Einzug in die Zelte brachen die Kinder gemeinsam mit den Betreuern auf, um Stationen wie die Bockwindmühle, den Kindergarten, die Kirche oder das Feuerwehrhaus aufzusuchen und verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen. Am Dienstag machte sich das Zeltlager mit dem Bus auf den Weg nach Bremen. Während die Jungs und Mädchen am Morgen spannende Einblicke hinter die Kulissen des Flughafen Bremen bekamen und sogar den Start mehrerer Flugzeuge aus unmittelbarer Nähe vom Rollfeld aus beobachten konnten, stand am Nachmittag eine Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft auf dem Programm. Ein Besuch im Universum Bremen animierte die Kinder in verschiedenen Themenbereichen zum Mitmachen, Verstehen und Erleben.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Fahrradfahrens. Die Gruppe machte sich auf den Weg in das rund 18 Kilometer entfernte Hannover Ströhen, um in die „Moorwelten“ abzutauchen und die Vielfalt des idyllischen Lebensraumes zu erkunden. Nach einem Besuch der Innenausstellung fuhren die Kinder und Betreuer mit der Moorbahn in das Neustädter Moor, um den Moorpadd zu bewandern und die vielfältigen Facetten der Naturlandschaft hautnah zu erleben. Auch am Donnerstag standen die Fahrräder der Jungs und Mädchen nicht still: Ein Besuch des Freibads Wagenfeld stand auf dem Programm und sorgte wie in jedem Jahr für große Freude bei den Zeltlager-Teilnehmern. Den Abschluss des diesjährigen Zeltlagers bildete der Programmpunkt „Schlag den Betreuer“. In spannenden und actionreichen Duellen forderten die Kinder die Betreuer heraus bevor es gegen Mittag hieß: Abschied nehmen von neuen sowie alten Freunden und von einer abenteuerlichen Zeltlager-Woche.

Für ein unvergessliches Programm und einen reibungslosen Ablauf sorgten in diesem Jahr die Betreuer Michael Droste, Susan Duveneck, Pascal Greger, Nils Klamor, Eileen Nagel, Ralf und Anne Nünke, Tina und Patrick Meier, Bianca und Stefan Meyer, Klaus Schomaeker, Manuela Wittenbrink sowie Meike Lütkemeier. „Unser Dank geht wie immer aber nicht nur ans Betreuerteam, sondern auch an die Sponsoren, die mit Sach- oder Geldspenden das Zeltlager unterstützen, wie die Gemeinde Stemwede, die Paul-und-Karin-Gauselmann-Stiftung, die Firma Lütvogt aus Wagenfeld und der Jugendring Minden-Lübbecke“, sagte der 1. Vorsitzende des Vereins Ralf Nünke zum Abschluss der gelungenen Woche.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 23.07.2023 um 13:23 von: