Viele positive Nachrichten auf der Jahreshauptversammlung des FC Oppenwehe

Zufriedene Gesichter gab es bei den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung des FCO. Geschäftsführer Patrick Meier konnte wieder über eine gesteigerte Anzahl von Mitgliedern berichten. Mittlerweile gehören dem Verein 956 Mitglieder an, im Vorjahr waren es 929. In Vertretung für den Abwesenden Kassierer Tim Rehburg konnte sein Stellvertreter Kai Engel einen positiven Kassenbestand vermelden. Der Brand des Vereinsheimes mit einem Schaden in Höhe von 50.000 Euro konnte zum größten Teil durch die Versicherungen abgedeckt werden. Viele Inventargegenstände konnten allerdings nicht ersetzt werden. Gaby Henke und Sandro Nagel erläuterten den Teilnehmern das bevorstehende Projekt des Outdoor-Fitness-Parks mit Mehrzweckfeld und Trimm-Dich-Pfad. Daneben wird es neben der schon bestehenden Blühwiese auf dem Sportplatzgelände einen Naturerlebnisbereich geben, welcher Insektenhotels, eine Bruthecke für die heimischen Vogelarten und diverse andere Elemente eines Naturgartens beinhalten soll. Sylvia Rossa, im FCO für den Breitensport zuständig, konnte über eine Vielzahl von Aktivitäten im Breitensportbereich berichten, erfreulich auch, dass sich wieder eine Leichtathletikabteilung unter der Regie von Rolf Staubach zusammengefunden hat.

Nils Klamor freute sich über eine gelungene Spendenaktion, zu der der Verein zusammen mit "Bohmte hilft" aufgerufen hatte. Viele Oppenweher Bürger nutzten die Gelegenheit und spendeten Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine. Auf der Versammlung wurde im Rahmen einer Spendenaktion des DFB ein vom Verein aufgerundeter Betrag von 1.000 Euro gesammelt. Der FCO wird auch wieder allen geflüchteten Menschen einen kostenlosen Zugang zu den angebotenen Vereinsaktivitäten bieten. Birka Tiemann berichtete über die erfolgreiche Damenspielgemeinschaft mit dem TuS Stemwede und der neugegründeten Oppenweher B-Mädchenmannschaft. Fußballfachwart Christian Wüppenhorst erläuterte, dass im Herrenbereich aufgrund einer Vielzahl von langwierigen Verletzungen die 3. Herrenmannschaft nun als 9er Mannschaft antritt. Er hofft weiterhin, dass die Gemeinde Stemwede in diesem Jahr endlich die versprochene Sportplatzbewässerung in Angriff nehmen wird.

Die Wahlen ergaben keine Änderungen, Wiederwahl gab es für den 1. Kassierer Tim Rehburg, den 2. Sportwart Nils Klamor und Birka Tiemann, im Verein für den Damen- und Mädchenfußball zuständig. Geehrt wurden mit der silbernen Vereinsnadel Magret Henke, Ingrid Hohlt, Irmgard Röhling, Gudrun Wegehöft, Bärbel Schmidt und Heinfried Büttemeier. Die goldene Vereinsnadel erhielten Hans-Wilhelm Henke und Sigurd Kolbe.

Kreisvorsitzender Karl-Heinz Eikenhorst lobte den Verein für seine tolle Arbeit und freute sich darüber, dass viele FCO'ler auch auf Kreisebene für den FLVW aktiv sind. Auch er hatte zwei Ehrungen dabei und ehrte Liesel Garlichs und Jan Döhnert für ihre lange ehrenamtliche Tätigkeit im FCO.

Zum Abschluss berichtete Andreas Varenkamp der Versammlung über die Planungen zur Jubiläumsfeier, die im September dieses Jahres nachgeholt werden soll. Für die verhinderte Linda Riesmeier präsentierte Ralf Nünke noch die Ergebnisse der Vereinsumfrage, an der ca. 170 Teilnehmer teilgenommen hatte. Erfreulich zeigte sich Riesmeier, dass viele Teilnehmer offen für die Leitung von neuen Angeboten seien. Gewünscht wurden von den Befragten FCO'lern vor allen Dingen Darts, gesundheitsorientierter Sport, Badminton, ein Lauftreff, Sport für Kindergartenkinder oder auch Vormittagsangebote für Senioren. Hier hofft der FCO nun auf engagierte Menschen, die sich die Leitung einer dieser Gruppen vorstellen könnten und falls erforderlich, die notwendigen Qualifikationen mitbringen.

Dank galt dem 1. Vorsitzenden Ralf Nünke abschließend den knapp 100 ehrenamtlichen Trainern, Übungsleitern, Betreuern, Vorstandsmitgliedern und sonstigen ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein solcher Verein nicht so ein vielfältiges Angebot anbieten könnte. Er dankte auch der Gemeinde Stemwede und dem Kreissportbund für die Unterstützung bei den abgeschlossenen und laufenden Projekten. Im Rahmen des Sportfestes soll am Pfingstsamstag auch der Abschluss der Aktion "Stadtradeln" der Gemeinde Stemwede und eine abgespeckte Version der Sportlerehrung stattfinden. In diesem Zusammenhang wird der FCO auch eine in der Vereinsumfrage gewünschte Vereinsradtour anbieten.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 21.03.2022 um 09:42 von: (Aktueller Stand vom 22.09.2022 um 09:44)