Bericht der JHV 2024

Seit 10 Jahren steigende Mitgliederzahlen im FCO – mittlerweile 1042 Mitglieder!

Erfreuliche Nachrichten auf der Jahreshauptversammlung des FCO. Nils Klamor, seines Zeichens stellvertretender Geschäftsführer des FCO, konnte für den verhinderten Patrick Meier schon wieder über einen gestiegenen Mitgliederbestand berichten. Seit dem Jahr 2014 sind die Mitgliedszahlen kontinuierlich von 782 Mitgliedern auf heute 1042 Mitgliedern gestiegen. Insbesondere im Bereich Breitensport sind durch zusätzliche attraktive Angebote erhebliche Zuwächse zu verzeichnen.

Für diesen Breitensportbereich ist jetzt Ines Uffelmann verantwortlich. Sie übernimmt im Vorstand des FCO den Posten der Breitensportbeauftragten. Sie berichtete über zahlreiche Aktivitäten, Anschaffungen und eine große Anzahl von Teilnehmern an den angebotenen Sportgruppen. Besondere Highlights waren in diesem Bereich das Kinderbewegungsabzeichen für Kindergarten und Grundschulkinder, der Ausdauertag und natürlich auch der dritte Platz beim Stadtradeln im Kreis-Minden-Lübbecke. Edeltraud Greger konnte außerdem über 221 abgenommene Sportabzeichen berichten, auch die Eltern-Kind-Freizeit sowie das Zeltlager des FCO waren wieder ein voller Erfolg.

Im Jugendfußballbereich konnte Nico Holle über die erfolgreiche B-Mädchen-Truppe berichten, die im vergangenen Herbst den Kreispokal erringen konnte. Auch das DfB-Mobil machte in Oppenwehe halt, es wurde ausserdem ein Fußballcamp und ein Mädchenfußballtag durchgeführt.

Die Fußballfachwarte Birka Tiemann und Christian Wüppenhorst berichteten über die Damen- und Herrenmannschaften des FCO. Das Damenteam versucht nach dem Abstieg im vergangenen Jahr, in diesem Jahr wieder aufzusteigen und auch die 1. Herrenmannschaft des FCO liegt noch aussichtsreich im Rennen um den Aufstieg in die Kreisliga A.

Erfreulich sicherlich auch, dass der Outdoor-Fitness-Park, bestehend aus einem Soccer-Court, einer Sportbox und einem Fitness-Bereich im vergangenen Herbst mit einem Spiel des FCO-Vorstands gegen das Team des Bürgermeisters offiziell eingeweiht wurde. Auch der Naturerlebnispark wurde im vergangenen Jahr fertig gestellt. In diesem Jahr wurde schon ein Balkonkraftwerk für das Vereinsheim angeschafft.

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft und besonderes Engagement im Verein mit der silbernen Vereinsnadel: Elisabeth Schäfer, Horst Holle, Marlies Holle, Ulrich Rehburg, Frank Rehburg, Maik Rehburg und Sebastian Waering. Die goldene Vereinsnadel erhielten Yvonne Clausjürgens, Dajana Evers und Janina Droste.

Bernd Lömker, im Fußballkreis Lübbecke für die Vereins- und Kreisentwicklung zuständig, konnte die FLVW-Nadel in silber an Bianca Meyer und Linda Linda Riesmeier überreichen. Sandro Nagel erhielt für seine langjährigen Verdienste im FCO die FLVW-Nadel in gold.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Ines Uffelmann, die nun für den Breitensportbereich im FCO zuständig ist. Wiederwahl gab es für Ralf Nünke als 1. Vorsitzenden, Nils Klamor als 2. Geschäftsführer und Andreas Varenkamp als außerordentliches Vorstandsmitglied.

Zum Ende der Versammlung ließ es sich Ralf Nünke nicht nehmen, seinen 12 Vorstandsmitgliedern, den über 30 lizensierten Übungsleitern und den insgesamt fast 100 ehrenamtlich tätigen Personen im FCO für ihre Arbeit im FCO zu danken. Neu im Angebot des FCO wird nach den Osterferien eine Badminton-Gruppe sein.

• 1. Bild
  • 2. Bild
  • 1. Bildvorschau
  • 2. Bildvorschau