Offizieller Spatenstich für den Outdoor-Fitness-Park des FC Oppenwehe

Jetzt war es endlich so weit. Nachdem im Juni der Förderbescheid von der Bezirksregierung eingetroffen ist, wurde jetzt im Rahmen des Zeltlagers des FCO der offizielle Spatenstich für den Outdoor-Fitness-Park des FCO durchgeführt.

Ralf Nünke erläuterte kurz, dass schon im vergangenen Jahr bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie ein abgetrenntes Feld mit einem Sichtschutz versehen wurde, um dort geschützt Sport zu treiben. Problematisch war hierbei der unebene Boden und das schwierige Mähen des Rasens. Da kam dem Verein natürlich gelegen, dass die Landesregierung in NRW das Förderprogramm „Moderne Sportstätten II“ ins Leben gerufen hat. Gaby Henke übernahm die Erstellung des Förderantrags und freute sich über eine Förderzusage in Höhe von 47.000 Euro. Die gesamten Projektkosten werden sich auf knapp 80.000 Euro belaufen. Ein Teil des Eigenanteils wird durch Eigenleistungen der Vereinsmitglieder abgedeckt. Sandro Nagel erläuterte, dass die gesamten Erdarbeiten, Pflasterarbeiten etc. durch die Mitglieder durchgeführt werden. Neben dem Soccer-/Fitnesscourt wird es auch noch einen Trimm-Dich-Pfad geben und auch einen Naturerlebnispark mit Vogelschutzhecke, Obstbäumen und Nistkästen, wie Sylvia Rossa den Beteiligten erklärte. Hierfür gibt es auch eine Spende der Oppenweher Jagdgenossenschaft.

Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat lobte das Engagement des Vereins und versprach, dass die Gemeinde Stemwede die Obstbäume und die Vogelschutzhecke beschaffen wird. Auch die Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann lobte des Engagement des Vereins, der toll mit Kindergarten und Schule kooperiert und auch mit diesem Projekt nicht nur den Vereinsmitgliedern, sondern allen sportinteressierten Bürgern in Oppenwehe und Umgebung einen Anlaufpunkt bietet, um alleine oder in der Gruppe Sport zu treiben. Nach dem offiziellen Spatenstich ging es dann zum gemütlichen Teil über.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 19.09.2022 um 09:26 von: (Aktueller Stand vom 22.09.2022 um 09:27)
Kai-Frederik Engel