Sportehrenamt-NRW-Tour des Landessportbundes hält beim FC Oppenwehe

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit. Nachdem die Tour im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wurden in diesem Jahr die 30 Tour-Termine zum Großteil nachgeholt. Auch der FC Oppenwehe war einer der glücklichen Gewinner, die sich gegen insgesamt 284 Bewerber erfolgreich durchgesetzt hatte.

Mittags ging es los mit dem FCO-Ausdauertag. Egal ob Radfahrer, Läufer oder auch Walker, Sylvia Rossa, stellvertretende Vorsitzende des FCO und ihr Team hatten für alle Ausdauerbegeisterte anspruchsvolle aber auch schöne Strecken über 5 oder 10 Kilometer ausgearbeitet. Anschließend ging es dann nachmittags mit dem Programm der Sportehrenamt-Tour weiter. Begrüßt wurden die Aktiven durch die Mitarbeiter des Landessportbundes, die einen Infostand aufgebaut hatten, eine Fotobox für Erinnerungsfotos sowie ein Gewinnspiel im Gepäck hatten, bei dem es unter anderem Eintrittskarten für das Olympiamuseum in Köln oder das DfB-Museum in Dortmund zu gewinnen gab. Auch Diethelm Krause, Vizepräsident des Landessportbundes begrüßte die zahlreich anwesenden Sportinteressierten und bedankte sich beim FC Oppenwehe für das gezeigte Engagement und die Ausarbeitung des Nachmittages. Geehrt wurden dann noch Edeltraud Greger, die vor 50 Jahren ihren Übungsleiterlehrgang absolvierte und auch heute noch mit vielen eigenen Angeboten im Sportverein aktiv ist und Ralf Nünke, dem mit einer Videopräsentation für seine ehrenamtliche Arbeit gedankt wurde. Sichtlich gerührt, nahm er die Glückwünsche von Diethelm Krause und den FCO’lern entgegen. Nachdem Sylvia Rossa, im Vorstand des FCO für den Breitensport im FCO zuständig, die Anwesenden begrüßt hatte, führte sie anschließend durch das von ihr ausgearbeitete Programm.

Nach dem Auftritt der Plattkinder unter der Leitung von Andrea Melcher ging es zunächst mit einem Schnupperangebot „Hockergymnastik“ los. Anschließend folgte der Alltagsfitness-Test des Deutschen Olympischen Sportbundes, bei dem die Teilnehmer direkt Empfehlungen mit auf dem Weg bekamen, woran sie in sportlicher Hinsicht arbeiten sollten. Der Test besteht aus sechs Einzelaufgaben, mit denen die Bereiche Beweglichkeit, Muskelkraft, aerobe Ausdauer und Geschicklichkeit überprüft werden. Die Teilnehmer konnten hiermit eine Überprüfung der eigenen Alltagsfitness vornehmen und er erlaubt auch eine Prognose über das persönliche zukünftige Fitnessniveau. Danach folgten weitere Schnupperangebote, „Drums-Fit“, „Body & Brain“ sowie „Swingsticks“, die von den lizensierten Übungsleitern des FCO vorbereitet und geleitet wurden. Zum Abschluss gab es dann noch die Ziehung der Gewinner der Verlosung. Alle Beteiligten, unter ihnen auch der Geschäftsführer des Kreissportbundes Helmut Schemmann und die hiesige Freizeit- und Breitensportobfrau im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) Birgit Hadeler. waren sich einig, dass es ein gelungener Nachmittag war. Es wurden zahlreiche interessante Anregungen bezüglich zusätzlicher Sportangebote im Verein aufgezeigt und man hofft nun von Seiten des FCO, dass sich interessierte Übungsleiter finden, die diese Angebote auch anbieten können.

Bilder vom Tourhalt beim FC Oppenwehe

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 26.09.2022 um 19:54 von: