Sommerabenteuer im Zeltlager: Unvergessliche Erlebnisse für die Kinder des FC Oppenwehe

Das Zeltlager des FC Oppenwehe bot in diesem Jahr wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm für 33 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Betreuer freuten sich über die große Beteiligung und das durchweg positive Feedback der Kinder. „Ich will nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit“, schwärmte eine Teilnehmerin bereits nach dem ersten Tag. Vom 29. Juli bis zum 3. August Juli campten die Kinder auf dem weitläufigen Gelände in Oppenwehe am Sportplatz und freuten sich über ein breit gefächertes Aktionsangebot.

Montag: Start ins Abenteuer

Am Montagmorgen trafen sich alle Teilnehmer am Sportplatz, wo sie ihre Zelte bezogen und das Lager erkundeten. Nach einer Runde Hot Dogs startete die Gruppe zu einer Fahrradtour zu den Schweineställen von Christian Melcher in Oppenwehe. Dort gab es nicht nur eine Führung mit spannenden Details zu Sau und Eber, sondern Familie Melcher hatte zudem ein kleines Paradies für die Kinder aufgebaut. Während also ein Teil der Kinder von Christian Melcher hautnah das Leben der Schweine in den offenen Ställen gezeigt bekam, konnten die anderen Kinder Landmaschinen wie Mähdrescher und Trecker aus nächster Nähe erkunden und sich im Stroh austoben.

Dienstag: Sport und Spiel

Der Dienstag begann, wie jeden Tag mit Brötchen zum Frühstück, bevor es mit dem Fahrrad zum Gasthaus Rose in Vehlage ging. Dort stand Fußballgolf in Teams auf dem Programm. Bei brütender Hitze zeigten die Kinder ihr Talent am Ball und überwanden insgesamt 10 Spielbahnen mit verschiedenen Hindernissen. Der späte Nachmittag wurde individuell gestaltet. In diesem Jahr standen dabei Würfel – und Geschicklichkeitsspiele und auch Fußball hoch im Kurs.

Mittwoch: Stadionbesuch und Abenteuer

Der Mittwoch führte die Gruppe mit dem Bus nach Bremen ins Weserstadion. Nach einem Picknick-Mittagessen folgte eine beeindruckende Stadionführung. Wann sonst kann man schon mal im Stadion eine Runde laufen oder den Rasen, auf dem auch die Profis spielen, berühren. Wichtigste Regel bei der Führung, war nicht leise sein oder brav zuhören, sondern jedem dem begegnet wird, ein schallendes „Moin“ zuzurufen. Zum Austoben ging es dann aber noch in den Adventure Parc Bremen. Ein Trampolinpark mit aufregenden Parcours zum Springen, Rutschen mit ordentlich Nervenkitzeln.

Donnerstag: Wasserspaß und Mooraffenjagd

Am Donnerstag radelte die Gruppe zum Schwimmbad in Wagenfeld, wo Pizza zum Mittagessen serviert wurde. Im schummrigen Abendlicht wurde dann gleich noch Party mit lauter Musik, Limo und Stockbrot gemacht. Bevor es dann für die ältesten Jahrgänge im Dunkeln zur aufregenden Mooraffenjagd ging. Auch in diesem Jahr konnte keins der scheuen Exemplare gefangen werden.

Freitag: Abschluss und Abschied

Der letzte Tag stand dann schon im Zeichen der Abreise. Die Kinder mussten ihre Sachen packen und gemeinsam das Gelände aufräumen, bevor zum Abschluss beim Völkerball-Turnier das Zeltlager-Siegerteam ermittelt wurde. In einem spannenden Turnier mit drei Mannschaften konnte nur durch ein Penalty-Werfen der Sieger bei den Kindern ermittelt werden, die dann zum Abschluss gegen die Betreuer antreten durften. Und auch wenn hier die Betreuer den Sieg für sich einfahren konnten, waren sich die Kinder einig: "Wir haben so viele tolle Dinge erlebt, das war eine tolle Woche."

Der FC Oppenwehe bedankt sich bei allen Sponsoren, die in diesem Jahr mit Sach- oder Geldspenden das Zeltlager unterstützt haben, dazu gehören die Firma Lütvogt aus Wagenfeld, Prima Food aus Espelkamp, die Gauselmann Stiftung und der Jugendring des Kreises Minden-Lübbecke.

Bereits zum 43. Mal fand das Zeltlagers statt, zum eingespielten Betreuerteam gehören: Michael Droste, Susan Duveneck, Pascal Greger, Nils Klamor, Meike Lütkemeier, Tina und Patrick Meier, Bianca Meyer, Ralf und Anne Nünke, Eileen Nagel, Klaus Schomaeker sowie Manuela Wittenbrink.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 10.08.2024 um 10:35 von: (Aktueller Stand vom 10.08.2024 um 13:39)